Notfall

Unterstände bei Unwetter

Unterstand ohne Blitzschutz

Der plötzliche Herztod – Todesursache Nr. 1

Nur mit einem Laiendefibrillator kann bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand jeder beliebige Ersthelfer Hilfe leisten und Leben retten. Ein Laiendefibrillator ist ein kleines, kompaktes Gerät, das mittels einer Software den Herzrhythmus analysiert. Ein intelligentes Sprachsystem führt den Benutzer einfach und sicher durch die Bedienung des Defibrillators. Sie ist somit auch für Laien kinderleicht und im Notfall sicher durchführbar.

Weitere Informationen finden Sie unter «Ein Leben retten».

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Defibrillator befindet sich im Clubhaus

Am Ausgang zur Caddyhalle im UG ist ein Defibrillator für Notfälle installiert.

Golf und Gewitter?

Wie weit ist das Gewitter noch entfernt?
Die Entfernung lässt sich grob abschätzen: Die Sekunden zwischen Blitz und Donner geteilt durch 3 ergeben die Entfernung in Kilometern.

30 Sekunden zwischen Blitz und Donner
Sofort in Sicherheit begeben z.B. in ein Clubhaus, eine Schutzhütte mit Blitzschutzanlage.

Zusätzlich zu Ihrer persönlichen Einschätzung der Gefahrenlage, verfügt die Golfanlage über ein vollautomatisches Gewitter-Warnsystem, welches durch optische und akustische Signale informiert. Darüber hinaus können Sie den aktuellen Alarmzustand online verfolgen:

Gewitter-Warnsystem „Coptr TUBE®”

Lesen Sie zur weiteren Information!