GolfBiodivers-Lebensraum Golfplatz

GolfBiodivers“ ist aktuell das größte anwendungsbezogene Forschungsprojekt im europäischen Golfsport. Es hat die Aufwertung, das Monitoring und die Kommunikation der biologischen Vielfalt auf deutschen Golfplätzen zum Ziel. Der DGV hat zusammen mit vier universitären Partnern ein sechsjähriges Projekt zur ökologischen Aufwertung von Golfanlagen entwickelt. Das Vorhaben GolfBiodivers wird vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) finanziert – dabei ist vorgesehen, dass teilnehmende Golfanlagen finanziell gefördert werden. Als einer von 16 Golfclubs in Deutschland ist Rickenbach mit dabei.

Zur konkreten Verbesserung der Biodiversität auf Golfanlagen in Deutschland ist folgendes Vorgehen geplant:

• Landschaftsanalyse der Biodiversität
  • Einrichtung eines „Bausatzes“ aus aufgewerteten Flachlandmähwiesen, Blühstreifen, Säumen und Gebüschen auf diesen Anlagen
  • Untersuchung von Effekten des „Biodiversitätsbausatzes“ auf Heuschrecken, Tagfalter, Wildbienen, Vögel und Fledermäuse
  • Umsetzung der Ergebnisse in einer Aufwertungsplanung für weitere Golfanlagen