Suche
Close this search box.

Golfclub Geschäftsstelle: +49 7765 777   Golfrestaurant: + 49 7765 543
Öffnungszeiten Sekretariat: ab 01.November Di.bis Fr. von 10:00 – 15:00 Uhr

AK50 Herren Heimspiel in Rickenbach

Teilen Sie diesen Beitrag weiter

Sehr guter 2. Platz beim Heimspiel der AK50 unter besonderen Bedingungen

An diesem Wochenende fand der Doppelspieltag der AK50/30 Herren in Rickenbach statt. Zur Vorbereitung wurde am Freitag bei bestem Golfwetter eine gemeinsame Proberunde gespielt, die lediglich an Loch 17/18 durch einen Gewitteralarm abgekürzt werden musste. Das war jedoch überhaupt kein Problem, da im direkten Anschluss von unserem Mannschaftskameraden Holger Dieterich zum Apéro geladen war, um seine Hochzeit nachträglich gebührend zu feiern. Es wurde ein gelungener Mannschaftsabend, zu dem die vielfältigen und köstlichen Tapas unserer Gastro und der gute Trinkfluss an badischem Wein beitrugen. Vielen Dank dafür lieber Holger!

Die Nacht zum Samstag brachte heftige Gewitter und setzte unserem Platz arg zu. Am Morgen trafen wir auf stehendes Wasser in ausgewählten Bunkern, weggespülte Wege, sowie einen überlaufenden Teich an Loch 17. Nur durch einen grossen Einsatz unseres Greenkeeperteams konnte der Platz wieder so hergerichtet werden, daß der anstehende Doppelspieltag starten konnte.

Pünktlich zum Startschuss um 9 Uhr setzte wieder Regen ein, der immer heftiger wurde. Das Briefing vor dem Start wurde von Abschlag 1 in die Unterführung verlegt. Bald zeigte sich im Starkregen erste Pfützenbildung auf den Fairways. Am späten Vormittag war es aufgrund des nicht nachlassenden Starkregens notwendig, das Spiel für 35min zu unterbrechen, da einige Gründrainagen ihr Limit erreichten und faires Spiel nicht mehr möglich war. Als der Regen nachliess wurde das Spiel wieder aufgenommen und auch die AK30 konnte mit 20min Verspätung auf die Runde geschickt werden.

Der heftige Regen machte sich natürlich in der Spielgeschwindigkeit und in den Ergebnissen bemerkbar. Nichtsdestotrotz blieben Unmutsbekundungen Einzelner in der Minderheit und zeugten von der guten sportlichen Einstellung in der AK50-Liga. Alle waren überaus froh, als sie am frühen Nachmittag wieder das Clubhaus erreichten, sich trockenlegen konnten und mit dem währschaften Holzfällersteak aus unserer Gastro wieder stärken konnten. Beim Zusammensitzen nach der Runde gab es naturgemäß viel zu berichten und allen wurde in Erinnerung gerufen, daß Golf nicht nur ein Schönwettersport ist.

Für Rickenbach traten an diesem ereignisreichen und wettermässig eher miserablen Tag Heiko Stotz, René Schoch, Erich Vogt, Volkmar Beck, Markus Schuler und Philipp Camenzind an und haben mit grossem Durchhaltevermögen einen hervorragenden 2. Platz im Tagesergebnis erspielt. Das unterscheidet den Oktupus vom Mandarinfisch, wie wir seit unserem Seminar mit Justin Walsh in Rickenbach im  Frühjahr wissen.

Tagessieger wurde mit 12 Schlägen Vorsprung der GC Badenweiler. In der Gesamtwertung liegen wir nun mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 hinter Tuniberg. Unser Ziel für das abschliessende Spiel in Chalampé ist es, im Tagesergebnis vor Tuniberg zu landen und damit auf einen geteilten 2. Rang in der Gesamtwertung aufzurücken. Mit der am Wochenende gezeigten Einstellung werden wir das schaffen.

Der Dank der AK50 gilt allen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Spieltages unter extremen Bedingungen beigetragen haben. Namentlich dem Greenkeeperteam für das Herrichten des Platzes im Vorfeld, unmittelbar vor Beginn und fortlaufend während des Ligasspiels, dem Sekretariat, insbesondere Anna Poppe für die Vorbereitung, die laufende Anpassung und die Auswertung des Turniers, unserem Manager Gary Oortwyn für die Vorbereitung und die Spielleitung, unserem Starterteam Petra Macke und Iris Brugger, die die Spielgruppen wohlinformiert und koordiniert auf ihre Runde geschickt haben und Julius Tefert, der für die ansprechende Präsentation des Verpflegungsstandes im Tunnel gesorgt hat. In den Dank eingeschlossen sind natürlich auch alle, die ich möglicherweise vergessen habe und alle Spieler aller beteiligten Mannschaften, die den harten Bedingungen getrotzt haben. Ohne Euch wäre der gestrige Tag unmöglich gewesen!

Wir freuen uns auf den Saisonabschluss in Chalampé am 20.09.2025.

Mit sportlichem Gruß,
Markus Oehl
Spielführer und Captain AK50

 

neueste beiträge

Nachruf Hubert Eckert

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser langjähriges Mitglied Hubert Eckert im Alter von 91 Jahren am 05.11.2026 verstorben ist. Seinen Lebensabend hat er in Pullach bei München verbracht.

Lesen Sie mehr »

Danke

Liebe Vorstandsmitglieder, liebes Sekretariat, liebe Greenkeeper, liebe Golffreunde, es war ein großer Trost, nicht allein zu sein bei dem schmerzlichen Abschied von Fritz, der viele Jahre an meiner Seite war.

Lesen Sie mehr »
Archiv