Erfolgreiches Comeback der AK65 im Heimspiel

Im 2. Gruppenspiel der Herren AK65 waren die Mannschaften Europapark/Breisgau, Drei Thermen, Gröbernhof, Obere Alp und Tuniberg zu Gast in Rickenbach. Unser anspruchsvoller Platz war durch das Greenkeeperteam bestens vorbereitet. Verlangt wurden exakte Fairwayschläge, gute Annäherungen, ein gutes Auge und Händchen auf den Greens. Alle wissen es ja: das Golfspiel verlangt Demut. Bei den brutalen Roughs waren Risikoschläge definitiv die falsche Taktik. So forderte das Zählspiel gnadenlos seinen Tribut.

Nach dem Auftaktspiel in Tuniberg hatten wir einiges gut zu machen. Auch galt es, unserem krankheitsbedingt abwesenden Captain Jürgen eine Freude auf seinem Genesungsprozess zu bereiten. Trotz grossem Kader konnten wir infolge unfall-, krankheits-, urlaubs- und geschäftsbedingter Absenzen die nötigen sechs Spieler requirieren, die sich als kämpferische Mannschaft ausgezeichnet schlugen. Neu zu den alten Hasen gesellten sich Noldi Widmer und Angelo Hauri. Beide zeigten in den Vortagen große Nervosität, was darauf schließen lässt, dass beide dem Teamwettbewerb die nötige Beachtung schenkten.

Mit lediglich zwei Schlägen Rückstand auf den Gruppenleader Obere Alp belegte Rickenbach den 2. Platz und rückte dadurch in der Tabelle vom 6. auf den 4. Zwischenrang vor. Platz 3 ist in Reichweite und kann beim nächsten Spiel auf der Oberen Alp am 15. Juni angestrebt werden. Erfreulich auch die Einzelergebnisse. Kurt Thomann siegte in der Nettowertung, Marcel Weiss erreichte Platz 2 in der Bruttowertung.

Bei den Gastclubs war unisono zu hören, dass Spielleiter Markus Oehl in besonnener, fachlich kompetenter Art beim Start die Golfer begrüßte und mit den Besonderheiten des Platzes vertraut machte. Nach getaner Arbeit auf dem Platz zauberte das Gastroteam unter Führung von Thomas Goosmann sowie den Küchenprofis Kurt und Jassan ein hervorragendes Pastagericht mit Hähnchenbrust auf den Teller. Schön zu spüren war die gelebte Kollegialität unter den Golfern aus dem Verbandsgebiet, die Dankbarkeit und Wertschätzung unserer Gäste, die gerne auch ausserhalb der Ligaspiele wieder nach Rickenbach kommen werden.

Marcel Weiss

Anhang zwei Fotos:

• Mannschaft Rickenbach mit Angelo Hauri, Marcel Weiss, Roland Supper, Kurt Thomann, Urs Ryf und Noldi Widmer (v.l.n.r.)
  • Golfer bei der „sportlichen Nachlese“ im Clubrestaurant