Erstmals Gold für den Golfclub Rickenbach

Bereits seit 2011 beteiligt sich der Club am Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur des Deutschen Golf Verbandes. Nun gab es für die Rickenbacher die goldene Premiere.

Am 14. Juni überreichte DGV-Auditor Dr. Gunther Hardt Roland Supper, Präsident des GC Rickenbach, erstmalig das Qualitäts- und Umweltzertifikat in Gold für Golf&Natur. Im Dialog zwischen Golfspielen und den Schwerpunktthemen Natur und Landschaft, Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur, Pflege und Spielbetrieb ist der Golfclub Rickenbach für die nahe Zukunft gut aufgestellt.

“Das intensive Erleben der Natur ist Teil der Attraktivität des Golfsports. Allein schon deshalb ist uns der Schutz der Lebensräume für Pflanzen und Tiere ein besonderes Anliegen”, heißt es von Seiten des Clubs. Bereits beim Bau des Golfplatzes wurde darauf geachtet, diesen ohne größere Änderungen der vorhandenen Gegebenheiten in die Landschaft einzubetten. Die meisten Wiesen, Bäume, Sträucher und Wasserläufe wurden in ihrem ursprünglichen Zustand belassen. Zahlreiche Biotope wurden ausgewiesen und sind als solche besonders geschützt.

Zonen mit gesundem Baumbestand, blumengeschmückte Sommerwiesen, belebte Wassertümpel und zahlreiche Tierarten zeugen von der intakten Natur. “Bei der Pflege der Rasenflächen achten wir auf umweltschonende Düngung und den Einsatz umweltverträglicher Pflanzenschutzmittel”, so der Club.

Bereits seit 2011 gehört der Golfclub Rickenbach zu den ausgewählten Golfclubs in Deutschland, die sich einer ordnungsgemäßen, umweltbewussten und nachhaltigen Betriebsführung im Namen der Zertifizierung Golf&Natur des Deutschen Golf Verbandes verschrieben haben. Am 13. September 2017 wurde dem Club das Qualitätszertifikat «Silber» von Vertreter des Deutschen Golfverbandes sowie externen Vertreter der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Management Systeme mbH) überreicht. Nun gab es erstmals Gold.

Lesen Sie den Artikel auf der Website: DGV-Serviceportal unter Golf und Natur oder klicken Sie auf den Link: https://serviceportal.dgv-intranet.de/umwelt-platzpflege/golf-natur/news.cfm