Regelfrage: Golfball kommt auf einer Brücke zur Ruhe

Liebe Mitglieder,
Liebe Golffreunde,

in der vergangenen Woche wurden wir darauf angesprochen, wie in dem Fall zu verfahren ist, wenn ein Ball auf unserer neuen Brücke an Bahn 10 oder auf den Übergängen zum Grün an Bahn 12 zu liegen kommt:

Brücken befinden sich immer innerhalb einer Penalty Area, denn anders lässt sich der Bereich unter der Brücke nicht definieren. Daher gibt es keine straflose Erleichterung nach Regel 16, wenn der Ball auf der Brücke zu liegen kommt. Der Ball kann in dieser Situation nach Regel 17.1b straflos gespielt werden, wie er liegt oder es kann Erleichterung mit einem Strafschlag nach Regel 17.1d in Anspruch genommen werden. Dann stehen die drei bekannten Möglichkeiten „Schlag und Distanzverlust“, „auf der Linie zurück“ und „seitliche Erleichterung“ zur Auswahl.

Kommt der Ball im Zugang zur Brücke, d.h. ausserhalb der Penalty Area (z.B. auf dem geschotterten Weg) zur Ruhe, kann straflos Erleichterung bei Beeinträchtigung durch ungewöhnliche Platzverhältnisse nach Regel 16.1 in Anspruch genommen werden und am nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung der Ball regelkonform ins Spiel gebracht werden.

Eine Aufnahme der o.g. Spielsituationen in die Platzregeln ist durch die Eindeutigkeit der Golfregeln nicht vorgesehen.

2024-04-29
Markus Oehl