Saisonabschluss  2023 der Herren AK65; Rückblick und Ausblick

Mit dem traditionellen Strokeplay um die altehrwürdige Golfer Trophäe feierten die Mannschaftsspieler der AK65 am Samstag, 7.10.2023 ihren Saisonabschluss. Bei ausgezeichneten Platz- und Wetterverhältnissen stellten sich leider nur deren 7 (die aufrechten Sieben? :-)) dieser Challenge. Titelverteidiger Marcel konnte verletzungsbedingt nicht mittun, sorgte aber für die Rundenverpflegung und moralische Aufmunterung auf dem Platz. Der neue Titelträger heisst Uli Delhey! Mit einer ausgezeichneten 85er Runde sorgte der mit 82 Lenzen (!) älteste Protagonist für klare Verhältnisse! Chapeau Uli – mit durchwegs guten Leistungen auch während des ganzen Jahres hast du dir die Trophäe redlich verdient!

In seinem Jahresrückblick überraschte Captain Jürgen einmal mehr seine Mannschaftskollegen mit witzigen Anekdoten und treffenden Geschenken. Seine Teamkollegen ehrten seine grossen Verdienste mit einer Magnum, deren Genuss mit Andacht zu vollziehen sei. Das optimistische sportliche Ziel, nämlich das Mittelfeld hinter den beiden stärksten Mannschaften anzuführen, wurde leider mit einer unerklärlich desaströsen Mannschaftsleistung am letzten Spieltag im Gröbernhof vergeigt. So blieb uns nur der vorletzte Platz in der 6er-Gruppe. Vielleicht fehlte die im Zählspiel so wichtige Demut oder waren alle Spieler ob der gelungenen Proberunde am Vortag und dem feuchtfröhlichen Abendprogramm am Spieltag zu euphorisch?! Der Fall ist abgehakt und in Erinnerung bleiben die kameradschaftlich äusserst wertvollen Momente z.B. im Hotel Klosterbräustuben in Zell a. Harmersbach.

Auch nächste Saison soll wieder eine AK65 Mannschaft gemeldet werden, die unseren Golfclub im BW-Verband würdig vertritt. Ja, da wären noch die Verfügbarkeiten der Spieler an den sechs Ligaspielen. Nicht immer war es für den Captain einfach, 6 Spieler nominieren zu können. Unpässlichkeiten und Ferien sorgten für die eine oder andere Feuerwehrübung. So gilt der Dank auch denjenigen Mitspielern, die sich kurzfristig zum Spiel mit der Mannschaft bereit erklärten. Die Ligaspiele haben immer ihren eigenen Reiz und es erstaunt jedes Mal, wie die Nerven blank liegen können. Niemand ist vor Unheil gefeit, aber Spass macht es alleweil!

Der Turnierkalender 2024 sieht folgende Ligaspieldaten für die AK65 vor: jeweils Donnerstag 16.5., 6.6., 20.6., 11.7., 25.7., 5.9. und 19.9. (Aufstiegsspiele). Golfspieler unseres Clubs, die dieses Jahr 65 alt werden oder älter sind, den sportlichen Reiz eines Teamwettbewerbs mit Zählspiel verspüren, sind herzlich willkommen. Nebst den Wettspielen gehören die Proberunden vor einem Auswärtsspiel, 5 – 6 Gruppen-Trainingseinheiten mit dem Pro, gemeinsame Übungsrunden, wo Wettspielstimmung simuliert wird, die Saisonabschluss-Trophy sowie gelegentliche Mannschaftstreffen zu aktuellen Themen zum Jahresprogramm. Melde dich ungeniert bei Captain Jürgen Büche oder einem Mannschaftsspieler. Wir freuen uns auf dich! Habt keine Hemmungen.

Chronist: Marcel  für die gesamte AK 65-Truppe