Schwerer Start der AK50 Herren

Am 07. Mai fand das erste Ligaspiel der AK50 Herren, 4. Liga Gruppe im Europa-Park Golfclub Breisgau statt. Neben der Gastgebermannschaft und Rickenbach nahmen noch die Golfclubs aus Gutach, Ortenau und Kandern teil. Bei der Vortags gespielten Proberunde wurde schnell klar, dass der Platz einige Herausforderungen für uns zu bieten hat. Vor allem die PAR4-Löcher hatten es in sich, da die Grüns nur sehr schwer mit dem zweiten Schlag erreichbar waren und zudem auch noch gut durch gut platzierte Bunker geschützt waren. Ähnlich sah es bei den PAR3s aus, die ihre Grüns mit vielerlei Hindernissen gegen unsere Schläge verteidigten. Sowohl am Spieltag, als auch in der Proberunde, präsentierte sich der Platz in einem hervorragenden Pflegezustand mit satten Fairways, bissigem Rough und mittelschnellen Grüns. Die kniffligen Fahnenpositionen führten letztendlich dazu, dass es im gesamten Turnier keine Unterspielung gab.

Letztendlich mussten wir uns mit dem fünften Platz begnügen, mit lediglich 3 Schlägen Rückstand auf Platz 4 (GC Gütermann Gutach) bzw. 5 Schlägen auf Platz 3 (GC Markgräflerland Kandern). Gastgeber Breisgau konnte seinen Heimvorteil nicht vollständig nutzen und musste sich dem GC Ortenau mit 2 Schlägen knapp geschlagen geben.

Gespielt haben: Jörg Pelzer, Gerald Becher, René Schoch, Volkmar Beck, Torsten Stockmann und Markus Oehl.

Das nächste Ligaspiel findet am 18.06.2022 in Rickenbach statt, wo wir unseren Heimvorteil „gnadenlos“ ausspielen werden.

Markus Oehl
Spielführer