„Golfheldenturnier“ – Golfjugend lädt Freunde ein

Das erste “Golfheldenturnier”, ein Nachwuchs-Projekt des Deutschen Golfverbandes, fand am 25.06.2022 zum ersten Mal im Golfclub Rickenbach statt. 20 Kinder, darunter 10 aktive Jugendspieler des GCR hatten die Möglichkeit ihre nicht golfspielenden Freunde zum gemeinsamen Golfen einzuladen. Der Nachmittag startete für alle Kinder und deren Eltern auf der Driving Range. Achim erklärte allen spielerisch, was es mit dem Golf so auf sich hat. Dann durften alle an die Schläger und die Bälle und es selbst ausprobieren. Hierbei wurden alle blutigen Anfänger von der aktiven Jugend unterstützt. Selbst die jüngsten Spieler unseres Clubs zeigten mit Geduld ihren Freunden, wie man ebenso Golf spielt. Mit großer Gespanntheit ging es nach dem Schnuppertraining dann für alle Kinder zum 4-Loch Turnier auf den Golfplatz. In Zweierteams eingeteilt machte die aktive Jugend die Schläge auf dem Fairway und die Freunde durften dann auf dem Grün sich um die Putts kümmern. Mit hochroten Backen und einem breiten Lächeln im Gesicht, trudelten die Flights nach einer Stunde wieder im Clubhaus ein. Es wurde eifrig über die Putts und Schläge diskutiert und über die eine oder andere Situation auf der Runde gelacht. Den ersten Platz konnte das Team mit Lara Schmidt und Zoe Matte belegen, den zweiten Platz holte sich Julius Tefert-Poppe mit Florian Bäumle (gerade mal 4 Jahre alt, aber geputtet wie ein Profi) und den dritten Platz belegte Max Stoll mit Simon Beine. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen für alle Kinder und deren Eltern. Die Freunde unserer aktiven Jugend wurden zum nächsten Jugendtraining eingeladen. Ein super toller Tag ging langsam zu Ende…aber nur langsam, denn alle 20 Kinder gingen selbständig gemeinsam nach dem Abendessen auf die Driving Range und hatten dort noch eine Menge Spaß beim Schlagen der Bälle.

Anna Poppe
Jugendwartin